Pressemitteilung Bürgerhaus in Mörlen muss zügig fertiggestellt werden

Hering (SPD) sagt Unterstützung in Mainz zu

Während Mörlen seine Kirmes feiert, stehen plötzlich Teile des Bürgerhauses in Flammen. Glück im Unglück, es wurde niemand verletzt und die Feuerwehr Mörlen konnte mit den Nachbarwehren Schlimmeres verhindern. Dennoch wird die Gemeinde jetzt viel zu sanieren haben. Gut ist, dass der Löwenanteil von der Versicherung gedeckt ist. Die darüber hinausgehenden Sanierungen will das Dorf jetzt sinnvollerweise mitmachen. Im großen Saal muss die Decke erneuert werden, die Beleuchtung und die Tonlanlage sollen ausgetauscht werden und in beiden Säälen ist der Bodenbelag auf eigene Kosten zu erneuern. Hierfür brauchen sie die Unterstützung vom Land und die Genehmigung vorzeitig beginnen zu dürfen, damit mit dem Brandschaden am Ende eine Sanierung aus einem Guss passieren kann.  Ich habe den Verantwortlichen zugesagt, mich gern in Mainz für sie zu verwenden, damit das Bürgerhaus schnell wieder für die Dorfgemeinschaft zur Verfügung steht.

Veröffentlicht von Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald am 04.10.2024

Pressemitteilung Ambulanter Kinderhospizdienst Westerwald verdient es unterstützt zu werden

Hendrik Hering zum Kennenlerntreffen in den neuen Räumlichkeiten in Hachenburg

Der Ambulante Kinderhospizdienst Westerwald hat kürzlich in Hachenburg in den ehemaligen Rämen eines bekannten ehemaligen Rechstanwalts und Landtagsabgeordneten seine neuen Räume bezogen und mit seiner Arbeit begonnen. Grund genug für Hendrik Hering, mal schnell nach Gegenüber zu gehen, um sich über die Arbeit und die ersten Wochen zu informieren.
Doro Meurer und Saskia Leischmidt, die die Anlaufstellen betreuen und koordinieren, stellten Hering die Arbeit und den aktuellen Stand der Aufbauarbeit vor. Hering, der sich sehr beeindruckt von der oft belastenden Arbeit zeigte, wünschte dem Team, das durch viele ehrenamtliche Alltagsbetreuer noch wachsen wird, einen guten Start. und einee erfolgreiche Arbeit. Gleichzeitit sagte er zu, sich um finanzielle Unterstützung zu kümmern, denn gerade in den Anfangszeiten muss viel angeschafft und gezahlt werden. "Ich will gerne mit meinen Kontakten helfen, dass das Team in Hachenburg schnell heimisch wird und gut arbeiten kann", kommentierte Hering sein Angebot abschließend.

Veröffentlicht von Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald am 02.10.2024

Pressemitteilung Steinebach an der Wied erhält Investitionsförderung vom Land

Dem im Jahr 2023 eingereichten Zuwendungsantrag für die Neugestaltung der Friedhofsanlage in Steinebach an der Wied wurde seitens des Landes Rheinland-Pfalz stattgegeben. Der Bewilligungsbescheid ist eingegangen, wodurch eine Zuwendung in Höhe von 30.000 Euro für das Haushaltsjahr 2024 zur Verfügung steht.
Am 2. September besuchte der Präsident des rheinland-pfälzischen Landtags, Herr Hendrik Hering, die Friedhofsanlage in Steinebach an der Wied, um sich ein umfassendes Bild von den geplanten Umbaumaßnahmen zu machen. Herr Hering zeigte großes Interesse an den vorgesehenen Erneuerungen und den zugrunde liegenden Motiven für den Umbau.
Die geplanten Maßnahmen umfassen signifikante Veränderungen auf dem Friedhofsgelände: die Verbreiterung der Wege einschließlich der Erneuerung des Belags, die Anlage eines neuen Rundwegs, die Neuanlage von Urnenwiesengrabstätten in vorhandene Urnengrabsysteme sowie die Schaffung von Ruheplätzen. Darüber hinaus sind Neuanpflanzungen von Bäumen und die barrierefreie Zuwegung zu den Grabfeldern vorgesehen.

Veröffentlicht von Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald am 30.09.2024

Aktionen Kita in Nisterau wird vom Land mit 170.000 Euro gefördert – „Beste Bildung von Anfang an“

170.000 Euro für die Kita Nisterau, Bildung und unser aller Zukunft: Das sind gute Nachrichten für die Gemeinde in meinem Wahlkreis. Denn mit dieser Summe profitiert unsere Kita vor Ort aktuell von gleich zwei Förderprogrammen der Landesregierung. So werden frühkindliche Bildung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Voraussetzungen für Kita-Fachkräfte hier und jetzt ganz konkret gestärkt.“ Mit diesen Worten kommentiert der/die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Hendrik Hering die nun vom Bildungsministerium bekannt gegebene Förderung. Das geld kommt aus zwei Programmen: der regulären Investitionskostenförderung von insgesamt jährlich 15 Millionen Euro durch das Land und dem Sonderprogramm „Kita-Kraftpaket“ des Landes, bei dem 2023 und 2024 40 Millionen Euro fließen.

Je nach Förderprogramm können Aus- und Neubau von Kita-Plätzen, aber auch Sanierungen zum Erhalt bestehender Plätze finanziert werden. „In den vergangenen gut zehn Jahren ist die Zahl der Kita-Plätze im Land um rund 20 Prozent und die Zahl beim pädagogischen Personal um mehr als 50 Prozent gestiegen. Das ist ein Erfolg sozialdemokratischer Bildungspolitik. Der Bedarf nach frühkindlicher Bildung steigt aber weiter. Mit der Investitionskostenförderung und dem ,Kita-Kraftpaket‘ begegnet die Landesregierung dem effektiv und leistet für unsere Kommunen, deren Aufgabe das Bereitstellen eines bedarfsgerechten Angebots an Kita-Plätzen ist, eine wichtige Unterstützung“, so Hering. „So wird auch in Nisterau unser bildungspolitisches Versprechen wahr: Beste Bildung für alle – von Anfang an.“

Veröffentlicht von Hendrik Hering, Ihr Abgeordneter für den Westerwald am 26.09.2024

Fraktion SPD Kreistagsfraktion: Chaos zum Schulbeginn ist aufzuarbeiten

Gegebene Antworten des Kreises werfen weitere Fragen auf – Anhörung beantragt

Der Schulbeginn war im Westerwaldkreis alles andere als reibungslos. Das hängt vor Allem mit dem Chaos zusammen, das beim Schulbusverkehr ausgebrochen war. Hierzu hat die Kreisverwaltung in den Sitzungen des Kreistags und des Kreisausschusses sowie auf der Homepage versucht, Antworten zu geben, die die SPD-Kreistagsfraktion nicht zufriedenstellen. Daher haben die Sozialdemokraten eine umfassende Anhörung im zuständigen Ausschuss beantragt. Die Fraktion will den Verkehrsverbund, die beteiligten Unternehmen und die Verantwortlichen des Kreises zu dem befragen, was Eltern, Schulen und die Schülerschaft zum Schulbeginn erleben mussten.

Veröffentlicht von SPD Westerwald - Die Partei für die Menschen unserer Heimat am 23.09.2024